Startseite Architekturbüro
Projektliste Leistungsspektrum Büroprofil Impressum
Umbau Krankenhaus zu Hafträumen
Umbau der Teilanstalt I der JVA Moabit
Direktionsgebäude Amtgericht Köpenick
Fassadensanierung Amtsgericht Köpenick
S-Bahnhof Nikloassee
Nicolaistraße
Betriebszentrale S-Bahn Berlin
S-Bahnhof Stresow
Unterzentrale Ruhleben
U-Bahnhof Alexanderplatz
Martin-Gropius-Bau

Besonderheiten in Stichworten:

- Planung im historischen Bestand.
- Bauleitung unter denkmalschutzvorgaben.
-
Umbau und Sanierung eines Baudenkmales.
- Sanierung und Freilegung von historischen Bodenfliesenbelägen
- Sanierung von Sandsteinoberflächen und Entfernung von alten Anstrichen einer historischen Sandsteintreppenanlage.

Architekturbüro

Das ehemalige Direktionsgebäude des Amtsgerichtes Köpenick, war in einem stark verkommenen Zusand.

Der Außenputz löste sich großflächig ab, die Sandsteinflächen wiesen starke Verwitterungsschäden auf und das Dach musste neu gedeckt werden.

Im Innenbereich lösten sich die alten Anstriche und Spachtelschichten. Die Fußböden waren mit verschlissenen  Kunststoffbelägen abgedeckt, unter denen der alte Parkettboden zu verrotten drohte.

Die historische Sandsteintreppe war mit Anstrichbeschichtungen verunstaltet worden, die komplett entfernt werden mussten.

Im Flur haben wir die historischen Fliesenbeläge wieder frei gelegt und gereinigt.

In den neuen Büroräumen wurde der PVC-Belag entfernt, das historische Parkett ausgebessert, abgezogen und versiegelt.

Büroraum vor der Sanierung

Das Treppenhaus vor der Sanierung

Das Treppenhaus war ebenso stark verkommen.

Die Sandsteintreppenläufe waren mit Farbbeschichtungen verunstaltet, die Wandanstriche blätterten ab und der Handlauf war durch Wurmfraß stark beschädigt.

Pergola und Fahrradabstellplatz
Pergola für Fahradständer
Direktionsgebäude Amtgericht Köpenick