Startseite Architekturbüro
Projektliste Leistungsspektrum Büroprofil Impressum
Umbau Krankenhaus zu Hafträumen
Umbau der Teilanstalt I der JVA Moabit
Direktionsgebäude Amtgericht Köpenick
Fassadensanierung Amtsgericht Köpenick
S-Bahnhof Nikloassee
Nicolaistraße
Betriebszentrale S-Bahn Berlin
S-Bahnhof Stresow
Unterzentrale Ruhleben
U-Bahnhof Alexanderplatz
Martin-Gropius-Bau
Architekturbüro

Das Wohnhaus Nicolaistraße 28, in 12 247 Berlin, sollte ein neues wärmegedämmtes Dach erhalten und die Fassade musste grundinstandgesetzt werden.

Um bei der Dacherneuerung die Beeinträchtigungen der Bewohner so gering wie möglich zu halten, wurde eine Aufsparrendämmung gewählt.

Voraussetzung war, dass die Ansicht hierdurch nicht verändert wird. Hierzu wurden die Giebelbereiche so bekleidet, dass die Dämmungsaufdoppelung nicht erkennbar wurde.

An der Straßenseite war der ursprüngliche Turm abgebrochen und mit einem Notdach geschlossen worden. Um die Ansicht wieder zu vervollständigen, erhielt das Gebäude einen neuen Turm.

Das Giebelfenster besaß eine stark verwitterte Pergola, die rekonstruiert und erneuert wurde.

Die farbliche Gestaltung der Fassade wurde komplett umgestaltet, so dass die historischen Zierelemente wieder zum Vorschein kamen.

Die Fensterpergola war nur noch in Relikten vorhanden und musste komplett rekonstruiert und neu hergestellt werden.

An der Straßenseite wurde ein neuer Turm errichtet.

Die Fassade erhielt eine völlig neue farbliche Gestaltung, damit die historischen Schmuckelemente dezent wieder zum Vorschein kommen.

Nicolaistraße