Startseite Architekturbüro
Projektliste Leistungsspektrum Büroprofil Impressum
Umbau Krankenhaus zu Hafträumen
Umbau der Teilanstalt I der JVA Moabit
Direktionsgebäude Amtgericht Köpenick
Fassadensanierung Amtsgericht Köpenick
S-Bahnhof Nikloassee
Nicolaistraße
Betriebszentrale S-Bahn Berlin
S-Bahnhof Stresow
Unterzentrale Ruhleben
U-Bahnhof Alexanderplatz
Martin-Gropius-Bau
Architekturbüro

Besonderheiten in Stichworten:

- Planung im historischen Bestand.
- Entwurf von Bedienräumen als abgeteiltes Großraumbüro.
- Besondere akustische Maßnahmen in den Bedienräumen.
- Planung von speziellen Bedienraummobilar.

- Planung von umfangreichen besonderen Technikräumen ( Computer-, Stromversorgungs-, Batterieräumen )
- Planung von Notstromgeneratorenhäusern

Im Gebäude des ehemaligen Schaltwerkes Halensee sollte die Betriebszentrale S-Bahn Berlin eingerichtet werden.

Hierzu war ein repräsentativer Bedienraum mit mondernster Ausstattung gefordert.

Für die Nutzung des Bedienraumes war es erforderlich, dass die einzelnen Bereiche direkt miteinander kommunizieren können, jedoch im Notfall sich jeder Bereich abtrennen kann.

Diese Forderung wurde durch eine Kombination von Glaswänden und Glasschiebetüren erreicht.

Zum Bedienraum gehören diverse Technikräume wie z. B. Rechnerräume, Stromversorgungs- , Umsysteme-, Kabelabschluss-, Trafo-, Batterieräume usw., die im vorhandenen Gebäude untergebracht wurden. Des Weiteren wurde eine Büroetage eingerichtet.

Das Notstromdieselhaus im Hofbereich.

Die Glaswände und die Schrankanlagen wurden speziell für die Bedürfnisse der Betriebszentrale entwickelt.

Betriebszentrale S-Bahn Berlin