Startseite Architekturbüro
Projektliste Leistungsspektrum Büroprofil Impressum
Umbau Krankenhaus zu Hafträumen
Umbau der Teilanstalt I der JVA Moabit
Direktionsgebäude Amtgericht Köpenick
Fassadensanierung Amtsgericht Köpenick
S-Bahnhof Nikloassee
Nicolaistraße
Betriebszentrale S-Bahn Berlin
S-Bahnhof Stresow
Unterzentrale Ruhleben
U-Bahnhof Alexanderplatz
Martin-Gropius-Bau
Architekturbüro

Besonderheiten in Stichworten:

- Sanierung einer denkmalgeschützten Fassade.
- Umfangreiche Sandsteinarbeiten.
- Rekonstruktion und Bau eines historischen Turmes.
- Schadensdokumentation
- Umbauten bei laufendem Betrieb des Amtsgerichtes

Das Amtsgericht Köpenick wies zum Teil starke Kriegsschäden auf, die in der Nachkriegszeit mangelhaft ausgebessert worden sind.

So wurden die Sandsteinausbesserungen mit Beton durchgeführt und zur Kaschierung erhielten die Sandsteinoberflächen teilweise eine Zementschlämmenbeschichtung.

Die Beseitigung der fehlerhaften Ausbesserungen und das Reinigen der Sandsteinoberflächen waren sehr umfangreich und kompliziert gewesen.

Die Fassade wies teilweise starke Rissbildungen auf, die saniert werden mussten.

Der gesamte Putz war lose und musste erneuert werden.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Die Arbeiten mussten dementsprechend, in enger Zusammenarbeit mit der „Unteren Denkmalschutzbehörde“, erfolgen.

Der im Krieg zerstörte Turm sollte nach historischem Muster wieder neu aufgebaut werden.

Sämtliche Arbeiten wurden unter laufendem Betrieb des Amtsgerichtes durchgeführt. Dies bedingte eine enge Abstimmung mit dem Betreiber, damit sich die Behinderungen des Gerichtsbetriebes durch die Bauarbeiten auf ein Minimum beschränkten.

Die Fassadenansichten des Amtsgerichtes erhielten in allen Teilen eine Grundsanierung.

Die Sandsteinfensterfaschen waren zum Teil stark beschädigt und wurden mit Natursteinvierungen ausgebessert.

Der rechte Teil der Eingangsfassade ( blau markiert ) war dermaßen beschädigt, dass im großem Umfang die Sandsteinelemente erneuert werden mussten.

Fassadensanierung Amtsgericht Köpenick