Startseite Architekturbüro
Projektliste Leistungsspektrum Büroprofil Impressum
Umbau Krankenhaus zu Hafträumen
Umbau der Teilanstalt I der JVA Moabit
Direktionsgebäude Amtgericht Köpenick
Fassadensanierung Amtsgericht Köpenick
S-Bahnhof Nikloassee
Nicolaistraße
Betriebszentrale S-Bahn Berlin
S-Bahnhof Stresow
Unterzentrale Ruhleben
U-Bahnhof Alexanderplatz
Martin-Gropius-Bau
Architekturbüro

In das vorhandene Zugangsgebäude zum Bahnsteig S1, dass in den 30-iger Jahren gebaut worden ist, sollte der eine Treppenlauf ausgebaut und durch einen behindertengerechten Aufzug ersetzt werden.

Als Erschwernis war zu berücksichtigen, dass die Aufzugstieferfahrt in unmittelbarer Nähe der vorh. Fundamente liegt und diese unterfahren werden mussten. Außerdem hatte die abzureißende Treppenanlage eine aussteifende Funktion, die nun ersetzt werden musste, ohne den Denkmalschutz zu beeinträchtigen.

Besonderheiten in Stichworten:

- Planung im Bestand
- Die abzureißende Treppe hatte Aussteifungsfunktion, die zu berücksichtigen war.
- Die vorhandenen Dachfundamente lagen in unmittelbarer Nähe der Aufzugstieferfahrt
und mussten unterfahren werden.
- Denkmalschutz.

Zugangsbauwerk vor dem Umbau

S-Bahnhof Nikloassee